Vom Kurpark Bischofsmais geht es direkt in den Wald und auf den Teufelstisch. Anschließend drehen wir noch eine Runde über den Aussichtsturm am Geisskopf und schauen uns die neuen und alten Downhill Strecken vom Bikepark an.
Am Kurpark Bischofsmais beginnt unsere 2-Gipfel Tour im Bayrischen Wald: Es geht auf den Teufelstisch und den Geisskopf. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und auch Toiletten an der Rückseite der Gemeinde.
Wir laufen am Sportplatz vorbei und rechts durch einen kleinen Wald, an Bächen vorbei in den Wald zum Aufstieg auf den Teufelstisch.
Der Weg beginnt auf Forstweg und Wanderweg. Dann biegt er rechts auf ein steiles und steiniges Stück in Richtung Gipfel ab. Die Steine werden nach oben hin immer größer und der Weg immer steiler. Der Wanderer wird mit einem Hinweisschild „Schwieriger Aufstieg“ vorgewarnt.
Wir genießen die Aussicht auf der Aussichtsplattform. Von hier hat man einen herrlichen Blick in den bayrischen Wald hinein. Wir sehen den Lusen mit seinem Gipfel aus großen Granitsteinen und den Großen Arber mit seinen zwei Radomen.
Wir gehen weiter bis zum „Teufelstisch“ und kehren dann linker Hand ins Tal zurück. Wir erreichen Habischried und queren die Bundesstraße rüber zum Parkplatz am Geisskopf.
Am Geisskopf wird die Downhill Saison vorbereitet. Strecken werden geshaped und gebaut. Wir steigen entlang der Skipiste auf und schauen uns die Downhill Strecken an.
Oben am Geisskopf besteigen wir noch den Aussichtsturm. Wir hatten hervorragende Sicht und hatten die österreichischen Alpen vor uns. Man blickt hier in Richtung Dachstein. Mit viel Phantasie ist weiter rechts sogar die Zugspitze erkennbar.
Runter geht’s die Rodelstrecke und rechter Hand wieder in Richtung Bischofsmais und Wastlsäge.
Über den Kurpark geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.