Zum Inhalt springen
Startseite » Idyllische Saußbachklamm bei Waldkirchen

Idyllische Saußbachklamm bei Waldkirchen

Erfrischend und malerischen am Bach entlang geht der Wanderweg entlang des Saußbaches. Aber nicht nur das hat Waldkirchen im Bayrischen Wald zu bieten, hier gibt es auch das beste italienische Eis außerhalb von Italien.

Auf geht’s nach Waldkirchen

Der Ort Waldkirchen überrascht nicht nur mit der besten italienischen Eisdiele außerhalb von Italien, hier finden wir, am Rande bemerkt, auch prompt eine Elektroladestation im Parkhaus.

Die Saußbachklamm kann man von Waldkirchen aus sowohl von unten nach oben oder von oben nach unten begehen. Schon im Ort findet man die Hinweisschilder zur Saussbachklamm.

Wir entscheiden uns für den Weg flussabwärts und laufen daher erstmal durch den Ort, an Schwimmbad und Sauna vorbei und Richtung Fischerhäusl / Saußbachklamm. Hier brauchen wir dann nur noch der Beschilderung zu folgen und es geht so langsam in Richtung Wald.

Der Saußbachwehr

Schon sind wir am Startpunkt der eigentlichen Wanderung angelangt und auch schon mittendrin: Am Saußbachwehr. Der überqueren wir und tauchen ein in den idylischen Wanderweg am Saußbach entlang.

Wir sind im Schatten der Bäume und der Bach sprudelt erfrischend über die Moos bewachsenen Steine. Kleine Hindernisse wie Wurzeln und Steine im Weg lassen den Schritt mit bedacht wählen.

Mehr als einen Kilometer geht der Weg so am Bach entlang, bis man richtig eingetaucht ist, in die Welt der Moose und des Wassers.

Wir verlassen die Saußbachklamm erst, als wir die Staatsstrasse nach Waldkirchen wieder erreichen und gehen ein paar Höhenmeter bergauf zurück ins Zentrum von Waldkirchen.

Unser Fazit: Offenabar verbergen sich in Waldkirchen gleich zwei Geheimtippps: Das leckere Eiscafé Tiziano und die wunderschöne Saußbachklamm.

Caroline Wirthle

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar