Dieses Wochenende gehts für uns mal wieder nach Garmisch. Doch trotz der sommerlichen Temperaturen liegt in den Höhenlagen noch viel Schnee. Die Höllentalklamm ist noch voller Schnee, die Zugspitzbahn ist gerade in Revision (die Zugseile werden ausgetauscht) und auch die Kreuzeckbahn fährt nicht. Deswegen entscheiden wir uns für eine schöne Strecke um Mittenwald: Wir wandern vom Wanderparkplatz Elmau zum Ferchensee.

Um zum Wanderparkplatz Elmau (Link zu Google Maps) zu gelangen passiert man eine Maut-Stelle. Hier kostet das Tagesticket aktuell 5€. Dann gehts weiter, vorbei am Kranzbach und vorbei am Schloss Elmau auf den Wanderparkplatz. Das parken selbst ist hier kostenlos. Dieser Wanderparplatz ist übrigens auch ein hervorrangender Einstieg um zum Schachen zu gelangen. doch auch da liegt aktuell noch zu viel Schnee.

Der Weg zum Ferchensee ist gut ausgeschildert. Erst läuft man nochmal kurz zurück am Schloß Elmau vorbei und folgt dann immer dem Ferchenbach. Da der Wanderweg so gut befestigt ist, begegnet man auch vielen Mountainbikern. Die Strecke ist insbesondere bei E-Bikern sehr beliebt.

Da sich der Weg entlang des Ferchenbaches durch den Wald schlängelt ist der Weg gut beschattet. Aufgrund der Hitze heute, ist das sehr angenehm, bei kühlem Wetter wird es hier allerdings sicher schnell frostig.

Man erreicht schließlich den Ferchensee direkt am Gasthaus Ferchensee. Hier kann man mit wunderschönem Blick auf den See eine tolle Einkehr machen. Wir haben unsere Brotzeit allerdings dabei und steigen noch ein bisschen höher auf den Kranzberg, um die Aussicht zu genießen.

Hier gibt es immer mal wieder ein Bankerl zum Aussruhen und die Aussicht genießen.

Unser Fazit: Der Wanderparkplatz Elmau ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen zwischen Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen und bietet tolle Aussichten.